Ozeanic Foto-Team erfolgreich bei international besetzter NIKON Salzkammergut-UW-Trophy gestartet

Große Freude bei unseren Staff-Mitgliedern Konstantin und Matthias über einen 1. und einen 2. Platz bei der international besetzten NIKON Salzkammergut-UW-Trophy vom 06. - 09.09.2012 am Attersee in Österreich.

Logo Salzkammergut UW-Trophy

Mit gemischten Gefühlen traten unsere Staff-Mitglieder Konstantin und Matthias die Reise zur NIKON Salzkammergut-UW-Trophy am Attersee in Österreich an. Denn immerhin war das Starterfeld mit zahlreichen UW-Foto-Cracks aus dem Gastgeberland Österreich sowie aus Deutschland, der Schweiz, Kroatien und Italien gespickt. Würde man sich bereits in der Klasse "Einsteiger Kompaktkameras" hinten anstellen müssen, oder würde man zumindest ein annähernd passables Ergebnis in Form von gelungenen uw-Bildern einreichen können? Das war die Frage, um die es sich für unsere beiden Foto-Taucher bis zur Siegerehrung am letzten Abend der Trophy drehte. Doch fangen wir vorne an:

 

Nach Anreise zum Attersee am Donnerstag bei extrem durchwachsenem Niesel-Wetter zeigte sich die Gegend am Freitag, dem ersten Wettkampftag, jedoch von ihrer sprichwörtlichen Sonnenseite: ein am Ufer glasklarer See umrahmt von tollen Bergpanoramen, was will man als (Foto) Taucher mehr! Nach dem morgendlichen Briefing suchten sich unsere Taucher einen der sechs zur Wahl stehenden Tauchplätze heraus:

"Föttinger" mit seinem vielfältigen Unterwasserparcours schien als erste Shooting-Area am sinnvollsten. Kaum im Wasser bestätigten sich jedoch die Aussagen der schon früher  angereisten Mitbewerber: die Sicht war oft milchig und trüb. Zwischen 4 - 12 m kaum fotographie-reif. So hieß es über oder unter dieser Sichtgrenze zu bleiben, um passable Bilder hinzubekommen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase fand Konstantin dennoch immer neue Motive, in denen sich Matthias als uw-Modell in Szene setzte: sei es im uw-Tarierparcours oder auf einem unter Wasser deponierten Fahrrad.

Nach knapp 80-minütigem Tauchgang war für den ersten Tag noch lange nicht Schluß: schnell wurde alles Equipment ins Auto verstaut und ohne die Anzüge auszuziehen fuhr man im Neopren-Look 10 Minuten weiter an den Tauchplatz "BMW Dixi", um im Rahmen der insgesamt 3-stündigen Wettkampfzeit auch hier noch sein Foto-Glück zu versuchen.

 

Leider hatten diese Idee auch zahlreiche andere Teilnehmer-Paare, sodass vom Wrack kaum etwas anderes als eine dicke Wolke aufgewirbelten Sediments zu sehen war. So versuchten unsere Fotographen ihr Glück im Uferbereich, um zumindest für die zweite Wettkampf- Kategorie "Makro" etwas vor die Linse zu bekommen. Schnell konnte sich Konstantin an einer Unterwasser-Zecke "festbeißen", welche in einer Pflanze saß. Matthias beleuchtete mit der Handlampe von oben und ließ hierdurch vergessen, dass aufgrund eines Baumschattens garnicht die Sonne die Lichtquelle der Szene war.

Um es kurz zu machen: dieses Makro heimste den ersten Preis in der Kategorie "Makro Einsteiger Kompaktklasse" ein!

1. Platz Makro, (Klicken zum Vergrößern)
1. Platz Makro, (Klicken zum Vergrößern)

Der Druck für den zweiten Tauchtag war hoch, denn ein wirklich gutes Bild der Kategorie "Weitwinkel" war noch nicht aufgenommen worden. Die beiden setzten alles auf eine Karte und versuchten Ihr Glück am Tauchplatz "Unterwasserwald". Hier liegen in Tiefen um 20 m zahlreiche Bäume und Baumstümpfe, die evtl. ein mysteriöses schwarz-weiß-Motiv hergeben könnten.

Nach langer Suche im 10° warmem (kaltem?!) Wasser auf etwa 18 m, die vor allem Matthias im Nassanzug zusetzten, konnte dann ein schönes Motiv zwischen Baumstümpfen und Seegrund gefunden werden. Konstantin richtete die Szene optimal ein und somit genügte letztlich ein einziges Betätigen des Auslösers, um die eigentlich unspektakuläre Unterwasserlandschaft zu einem reizvollen Bild zu machen.

Heraus kam dieses Bild, welches in der Kategorie "Weitwinkel Einsteiger Kompaktkameras" von der international besetzten Jury auf den zweiten Platz gevotet wurde:

2. Platz Weitwinkel, (Klicken zum Vergrößern)
2. Platz Weitwinkel, (Klicken zum Vergrößern)

Wir gratulieren unseren beiden Foto-Tauchern und sind gespannt auf den weiteren Werdegang! Wer tiefer in die Thematik Unterwasser-Fotographie einsteigen möchte, kann sich gerne an  Konstantin vom Team Ozeanic wenden.

Beide sind sich bereits jetzt sicher bei der nächsten Trophy im Salkammergut dabei sein zu wollen.

 

Alle Gewinner-Bilder der Trophy findet ihr unter www.salzkammergut-uw-trophy.at