Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung

Allgemeines:

Was ist wenn mal was ist?????

Beim Führerschein für das Auto wird zuerst der 1. Hilfe Kurs absolviert und dann der Kurs gemacht. Beim Tauchen wird erst einmal das Tauchen gelernt und dann getaucht….. doch was ist, wenn mit dem Tauchpartner mal etwas nicht stimmt? Wenn ein Taucher unter Wasser in Stress gerät?
Wenn einer sich verschluckt oder Wasser in der Maske hat und an die Oberfläche schiesst? Oder an der Oberfläche zu erschöpft ist, um zum Boot oder an Land zurück zu schwimmen??

Es gibt zahlreiche Situationen, die bei sofortigem und korrektem Handeln in den Griff bekommen werden können bevor der Stress in Panik ausartet. Aber das muss geübt und durchgespielt werden. Dazu gibt es den Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung.

 

Wie läuft der Tauchkurs bei uns ab?

Voraussetzung für die Brevetierung der Tauchsicherheit und Rettung ist der ein 1. Hilfe Kurs oder HLW-Kurs.

Darauf aufbauend haben wir einen Theorieteil.

Die Praxis findet teilweise im Pool (1 - 2 Tauchgänge) und teilweise in einem Freigewässer  statt.


Inhalte Praxis:

  • Vermeiden von Unfällen durch Ausschalten von Risikosituationen
  • Erkennen und Beurteilen von Unfallsituationen
  • Rettungs-, Berge- und Transporttechniken
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Reanimation
  • Notfallkoffer
  • Rettungs- und Signalmaterial
  • Rettungskette
  • Tauchgangs- und Unfallprotokoll

 

Achtung: Dieser Kurs ist Voraussetzung für Gold

 

Im Kurspreis enthalten:

Theorie Einheit und Tauchgang, Bearbeitungsgebühren, Seegebühren, Flaschenfüllung und Brevetierung im Pass.

 

Nicht enthalten:

Pic gegen Gebühr

Manual Gruppenführung

 

Mindestteilnehmerzahl: bei Unterschreitung der Teilnehmerzahl kann sich der Termin verschieben und wird neu ausgeschrieben

 

Anforderungsprofil: Mind. Bronze (CMAS*), mind. 30 geloggte Tauchgänge

UNSER TIPP J:

 

Dem Taucher mit TSR steht quasi die Tauchwelt offen. Ihr könnt an sämtlichen Tauchgängen und geführten Reisen teilnehmen.

Natürlich seid Ihr ab sofort stets ein gern gesehener Tauch“buddy“, denn Euer Partner kann sich mit Recht sicher neben Euch fühlen.

Sonderpreis € 150.-

Für weitere Kombinationen, genaue Infos und Preise meldet Euch gerne jederzeit bei uns.